Auswanderer aus Litauen sind ein wichtiger Faktor für die inländische Wirtschaft: Wie die Russische Agentur für internationale Informationen „RIA Novosti“ in diesem Tagen berichtete, haben Auswanderer aus Litauen gemäß einer Schätzung der Weltbank im Jahr 2010 insgesamt 926,80 Millionen Euro in ihre ehemalige Heimat transferiert. Dies bedeutet eine Steigerung von rund 8,5 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr und ein Sinken um 7,5 Prozent im Vergleich zu den Überweisungen, die im Jahr 2008 von Auswanderern aus Litauen getätigt wurden.
Litauische Auswanderer: Wichtiger Faktor für die inländische Wirtschaft in Litauen
Nach Informationen der Weltbank sind in den letzten Jahren mehr als 440.000 Bürgerinnen und Bürger aus ihrer Heimat Litauen ausgewandert. Diese Zahl entspricht etwa13, 5 Prozent der Gesamtbevölkerung von Litauen. Das Gros Auswanderer suchten sich eine neue Heimat in Polen, Großbritannien, Russland, Irland, Israel, den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Spanien, Kanada, Deutschland und Lettland. Die Wirtschaft in Litauen ist auf die Geldüberweisungen der ausgewanderten Landsleute stark angewiesen: Die überwiesenen Summen der Litauer, die im Ausland leben und arbeiten, stützen Wirtschaft und Bruttosozialprodukt des noch jungen Staates: Die Auswanderer aus Litauen haben 2009 rund 6 Prozent weniger Geld überwiesen als im Jahr 2008. Diese Summe entspricht annähernd dem Rückgang der Wirtschaft in Litauen im Jahr 2009, wie Untersuchungen der Weltbank zum Vorschein brachten.
13, 5 Prozent der Gesamtbevölkerung von Litauen sind ausgewandert – eine beeindruckend große Zahl von Litauern, die der Heimat den Rücken gekehrt haben. Die Transfers in die alte Heimat zeigen aber deutlich auf, dass die Auswanderer ihre alte Heimat beileibe nicht vergessen haben.
Christian Bathen
Datum: 21.11.2010
Zusatzinformationen
Events Litauen
Tipps und Termine von Veranstaltungen in Litauen.
|
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare