Man erwartet vermutlich viele Kurorte in Litauen. Litauen gilt als ein Land, welches mit natürlichen gewachsenen Landschaften, dem Meer und wenig geballten Industrieorten für Aufmerksamkeit sorgt. Jedoch werden nur vier Orte in Litauen als Kurorte anerkannt und entsprechend vermarktet. Für die Kurorte Litauen spielen Heilklimate, Minerale, die Balneologie und Seebäder eine entscheidende Rolle. Hieraus schlussfolgern sich neben dem Kuren in Litauen auch die Möglichkeit in Gesundheitsprävention Wellnessreisen nach Litauen und Medical Wellness.
Palanga, Neringa, Druskininkai und Birstonas sind die vier Kurorte Litauens. Fast anmutend teilen sich die vier Kurorte je zu zwei das Hinterland bzw. die Küste Litauens. Selbstverständlich kann man in allen vier Kurorten Litauens Hotels bzw. Ferienwohnungen buchen, wobei die Anzahl der Ferienwohnungen in Palanga erwartungsgemäß höher ausfallen wird, wie beispielsweise in Birstonas. Die beiden Kurorte Litauens im Landesinneren sind Birstonas und Druskininkai und zeichnen sich beide als heilklimatische Kurorte in Litauen aus. Während Druskininkai sich seit Jahrzehnten, besser gesagt, seit mehr als ein Jahrhundert als mondän eher den Reichen und Schönen aus Moskau, St. Petersburg, Warschau oder Vilnius zugewandt war, gewinnt Birstonas in der Geschichte der Thermen und des Kurens in Litauen bereits im Kreuzritterorden einen hohen Bekanntheitsgrad auf. Beide Kurorte Litauens sind Zentren der Balneologie und gewinnen ihre Gäste mit Wasser-und Schlammtherapien. Zusammen mit den Mooren, dem Mineralwasser und der ausgezeichneten Luft besitzen diese beiden Kurorte Heilanzeigen, die in erster Linie präventiv und mit verbesserter Lebensqualität einhergehen. Hierzu gehören Behandlungen von Erkrankungen der Haut, der Blutgefäße, des Herzens, der Gelenke bzw. der Verdauungssysteme.
Die beiden anderen Kurorte Litauen, Palanga und Neringa befinden sich an der Küste Litauen. Palanga ist der größte aller Kurorte Litauens und wird aufgrund des zusätzlichen hohen Tourismus bevorzugt im Sommer als Sommerhauptstadt Litauens betitelt. Das ehemalige Fischerdorf überzeugt mit Bernstein, traumhaften Sandstränden, den herausragenden Dünenlandschaften und ist mit seinen Parkanlagen, dem Reizklima der Ostsee sowie den Heilanstalten ist Palanga einer der wertvollsten Kurorte Litauens. Die Kuhrische Nehrung ist seitdem Jahr 2000 ein Unesco-Weltnaturerbe und genau hier befindet sich Neringa. Das Kuren und Wellness sind hier oberstes Ziel diese Seebad Neringa in Litauen. Jedoch beweisen Aufzeichnungen von Humboldt, Beschreibungen von Thomas Mann, Hermann Blode, dass Neringa mit seiner faszinierende Lage auch eine Erholungsreise und Naturreise Litauens wert sein kann. Die Natur und die Geschichte rund um Neringa und der Kuhrischen Nehrung liefern viele Sehenswürdigkeiten in Litauen, zu denen die Dünen, die Kolonien der grauen Reiher und Kormorane sowie die Holzskulpturen des Hexenberges gehören.
Katja Elflein
Foto: Photoopia.com Alena
Datum: 02.04.2010
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare