Litauen und Russland haben Aspekte der handelswirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten in einer Sitzung analysiert und besprochen. Diesem Eröffnungsgespräch werden weitere Gespräche folgen. Vorrangige Intention dieser Gespräche ist es, den Fokus der Zusammenarbeit zwischen Russland und Litauen auf die Findung von gemeinsamen Interessen in den Kernbereichen der Wirtschaft wie zum Beispiel in den Innovationstechnologien und im Bereich des Kernenergetikanlagenbaus zu legen. Sowohl in Litauen als auch in dem Gebiet der Russischen Föderation sollen in der nächsten Zeit neue Kernkraftwerke gebaut werden.
Noch zu klären sind vor allen Dingen die Arrangements im Bereich des Transports, denn hier liegt sowohl gemeinsames Interesse als auch eine Konkurrenzsituation zwischen Russland und Litauen vor: Die beiden Häfen Klajpeda und Kaliningrad können auf der einen Seite Synergieeffekte nutzen, aber müssen auch beachten, dass zwischen beiden Häfen wirtschaftliche Konkurrenz besteht. Zudem geht es in den Gesprächen um ein Abkommen in Bezug auf den Schiffverkehr durch den Kuruschskij-Meerbusen und die Wasserstraßen von Litauen sowie um die Frage der Vereinfachung von Grenzübergängen für Einwohner der Grenzgebiete beider Staaten. Hehre Ziele und vor allen Dingen wichtige Regelungen sind also im Zentrum dieser Gespräche zwischen Russland und Litauen. Erhofft werden sich vor allen Dingen durch die Abkommen unbürokratische Lösungen, die die Handelsbeziehungen zwischen den beiden Staaten auf eine für beiden Seiten gewinnbringende Ebene hieven.
Ein weiteres erklärtes Ziel der Gespräche zwischen Litauen und Russland ist es, ein Regierungsabkommen zu einer Zusammenarbeit zu unterzeichnen, die sich mit der Bekämpfung von Verschmutzung in der Ostsee durch Erdöl und weitere Schadstoffe beschäftigt. Sollte dieses Dokument unterzeichnet werden, verpflichtet es Russland und Litauen zu einer gegenseitigen Hilfeleistung bei der Prävention von Zwischenfällen, die Verschmutzungen der Ostsee verursachen können. Beobachter der Gespräche werten diese als wichtiges Zeichen dafür, dass Litauen und Russland eine gezielte Annäherungspolitik betreiben. Somit könnte dies einen Auftakt zu weiteren Gesprächen bedeuten, die Kooperationen und ähnlich gelagerte Abkommen zwischen den beiden Ländern regeln.
Foto: Alesia Belaya
Datum: 29.10.2009
Zusatzinformationen
![]() |
Bernstein in Litauen
Der Bernstein ist für Litauen von einer großen Bedeutung. Laut einer Version ist es das starre Harz der skandinavischen Kiefer.
|
|
|
Ostseeurlaub
Urlaub an der Ostsee ist eine der beliebtesten Tourismusarten in Litauen. Trotz der ziemlich harten Klimabedingungen – das Wasser im litauischen Baltikum übersteigt selten 20 Grad – werden baltische Ferienorte jedes Jahr von mehr und mehr Touristen besucht.
|
Ferienhaus vermieten
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare