Im ersten Wochenende März werden Vilnius und die andere Städte Litauens den Feiertag “Kaziukas” feiern. Dieses Jahr wird der Feiertag von dem 7. März bis zu den 8. März 2009 gefiert. Kaziukas ist vielen Massenkarnevalsumzüge Europas ähnlich, doch sind sie in Litauen unter Berücksichtigung des lokalen Temperamentes und der Wetterbedingungen etwas zurückgehalten. Sondern auch sie sind für einen beliebigen Touristen sehr interessant, so man dieses Ereignis keinesfalls versäumen kann. Man kann hier näher über “Kaziukas” lesen.
Betreffs dieses Feiertages, so wird er hell und interessant abgehalten, wie es auch in den vorigen Jahren war. Doch gibt es noch einige Probleme mit den Organisationen des Feiertages in Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise. So ist es bis jetzt unklar, wer ein Organisator der traditionellen Kaziukas Messe wird. Der ständige Organisator, Unternehmer Vitjanis Urba, der sich durch 8 Jahre hin mit der Organisation der Messe beschäftigte, hat sich von der Teilnahme an dieser Maßnahme dieses Jahr in Zusammenhang mit der Knappheit an Mitteln losgesagt.
Zwischen den anderen Veränderungen braucht man das Erscheinen der echten altertümlichen Kutschwagen in Vilnius zu bezeichnen, diese Neuerung wird gerade mit dem 7. März in Kraft treten. Die Kutschwagens werden ständig nach ihre Abgabe-Reiseroute während der Kaziukas Tage kursieren: vom ehemaligen Geschäft „Die Kinderwelt“ bis zum Sejm, sowie von dem Kathedralenplatz bis zum Stadtviertel “Timo“.
Zum ersten Mal wird das Territorium der Messe aus 4 Zonen bestehen, damit an den besten Stellen die traditionellen Handwerke vorgestellt sein können. Noch eine Neuheit: dieses Jahr werden nicht nur die Handwerker, sondern auch die Wirtschaftsfunktionäre handeln, die seine Produktion verkaufen werden.
Datum: 26.02.2009
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare