Eine Ära geht zu Ende. Für die Scorpions wird der Gig in Vilnus am 30.05.2011 wohl mit großer Sicherheit die letzte Bühnenshow in Litauen werden. Dabei verbanden die Rockgiganten immer sehr viel mit dem Land am Baltikum. Tränenreich, aber garantiert gigantisch wird das Konzert in der Siemens Arena in Vilnus werden. Schweren Herzens, aber mit einer guten Vorstellung will sich die Rockband aus Hannover von ihren litauischen Fans verabschieden. Nach einen Monat Zeit bleibt den letzten Anwärtern auf eines der begehrten Tickets für die sonst ausverkaufte Abschiedsvorstellung.
Sicherlich eines der Highlights des Jahres wird das Abschiedskonzert der Scorpions in der Siemens Arena in Vilnius. Schließlich blicken die fünf Niedersachsen auf eine bewegende Karriere zurück, die besonders mit der Öffnung des Ostblocks und einer damit verbundenen Konzertepoche ihren Höhepunkt fand.
Schließlich kam die Band um Frontmann Klaus Meine immer gerne nach Litauen. Zukünftige Besucher werden wohl eher privater Natur sein und sich gänzlich einem Urlaub widmen. Eine Bühne werden die Scorpions nach ihrem Abschied wohl nie mehr in regelmäßigen Abständen betreten. Auch wenn sich die Band wie ein Wirbelsturm um die Welt rockte, muss irgendwann einmal Schluss sein. Im Gegensatz zu den Rolling Stones ist dieser Zeitpunkt für die Scorpions nun erreicht. In einer globalen Abschiedsshow wollen sie ihren treuen Fans nun noch einmal die gute Stimmung zaubern, die zu ihren besten Zeiten so manches Konzert charakterisierte.
Immerhin schon seit 1965 stehen die Scorpions, allerdings nicht in orginaler Besetzung auf der Bühne. In dieser zeitweise recht wilden Epoche verschliss die Band ganze sechs Schlagzeuger. Besonders in den 1970er Jahren konnte die Band dann durch Alben, die zu Meilensteinen wurden ihren Erfolg festigen. Darunter erschienen in dieser Zeit die Zusammenstellungen Fly to the Rainbow, In Trance, Virgin Killer, Taken by Force und Tokyo Tapes. Im folgenden Jahrzehnt ging es fast ohne Pause auf Welttournee. Unvergessen bleibt vielen Fans in Deutschland, aber vorallen jenen in den ehemaligen Ostblockstaaten der Auftritt der Scorpions beim Fall der Berliner Mauer. Ihr Hit Wind of Change wurde zur Hymne dieser bewegten Tage.
Andreas Janßen
Foto: Pablo BM
Datum: 23.04.2011
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare