Das Jahr 2011 wird für Litauen eines der ereignisreichsten Jahre seiner jüngeren Geschichte seit der Unabhängigkeit von der ehemaligen Sowjetunion. Zunächst übernimmt Litauen turnusgemäß den Vorsitz der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), danach könnte die Hauptstadt Vilnius hohen Besuch aus Rom bekommen. Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite weilte vor rund zwei Wochen zu einem Staatsbesuch im Vatikan und wurde dabei von Papst Benedikt XVI. empfangen. Das Staatsoberhaupt Litauens verließ den Sitz der Katholischen Kirche nicht ohne Papst Benedikt XVI. zu einem Besuch nach Litauen einzuladen. Der Vatikan hat für die nächsten Tage eine Stellungnahme angekündigt, ob und gegebenenfalls wann die Papst Reise nach Litauen noch in den gut gefüllten Kalender des Heiligen Stuhls aufgenommen werden kann.
Das Gespräch zwischen Papst Benedikt XVI. und Litauens Präsidentin Grybauskaite in Rom verlief dem Vernehmen nach in einer äußerst angenehmen Atmosphäre. Beide Seiten fanden viele Übereinstimmungen, insbesondere wenn es um den Dialog zwischen den Zivilisationen und Konfessionen des Christentums ging. Litauen ist die Heimat vieler katholischer und orthodoxer Christen, aber auch von Anhängern anderer Glaubensrichtungen. Die anstehende OSZE-Präsidentschaft Litauens war im Vatikan ebenso ein weiteres Thema wie die Geschichte Litauens. Grybauskaite bedankte sich bei Papst Benedikt XVI. ausdrücklich noch einmal dafür, dass der Vatikan die Annexion Litauens im 20. Jahrhundert nicht anerkannte. Außerdem gab Grybauskaite dem Heiligen Stuhl gegenüber das Ziel aus, dass Litauen während seiner OSZE-Präsidentschaft gesteigerten Wert auf religiöse Toleranz und die Stärkung der Rechte von Gläubigen in Europa legen werde.
Die Litauen Reise nach Vilnius wäre der sechste Auslandsbesuch von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2011. Bisher wurden vom Vatikan bereits die Reisen von Papst Benedikt XVI. nach Kroatien, San Marino, Spanien, Deutschland und in den Benin bestätigt, die größtenteils in der zweiten Jahreshälfte geplant sind. Vielleicht findet sich deshalb sogar schon im Frühjahr 2011 eine Gelegenheit für den Besuch des Heiligen Stuhles in Vilnius.
Kai Rebmann
Datum: 23.12.2010
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare