Die aktuellen Marktanalysen sind sich einig: Litauen wird sich spätestens in der zweiten Jahreshälfte von der Krise erholen und für deutsche Investoren immer interessanter. So verfügt Litauen zum Beispiel über eine der modernsten und schnellsten Datenautobahnen Europas und ist noch für viele weitere Branchen sehr interessant.
Daimler und Deutsche Post zufrieden mit Geschäften in Litauen
Viele Unternehmen aus Deutschland wie zum Beispiel Daimler oder Deutsche Post haben in Litauen bereits seit mehreren Jahren einen Firmensitz. Ein wichtiges Plus von Litauen: Innerhalb der sogenannten Freihandelszonen Kaunas und Klaipeda sind die dort ansässigen Unternhemen die ersten sechs Jahre von der Einkommenssteuer befreit, und die Grundsteuer entfällt sogar komplett. Ryanair hat im Mai 2010 eine neue Basee in Kaunas eröffnet und bietet neben Flügen nach Bremen und Frankfurt auch schnelle Verbindungen nach Berlin und Düsseldorf an.
Rosige Zeiten für Litauen?
Die führenden Experten und auch der Economic Freedom Index der Heritage Foundation (USA) bestätigen, dass die Struktur-Reformen in Litauen heute zu einer modernen, flexiblen Wirtschaft geführt haben. Die Zukunftaussichten sind also rosig - müssen aber sorgsam genutzt werden.
Christian Bathen
Foto: André Szysnik
Datum: 17.05.2010
Zusatzinformationen
Geschäftsnachrichten Litauens
Business News aus Litauen.
|
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Robertas
Toll!