Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Osteuropa freut man sich in Litauen ganz besonders, wenn man einen Korb bekommt. Grund dafür ist natürlich die Nationalsportart Basketball, die in Litauen wohl mehr als ein bloßer, sportlicher Zeitvertreib zu sein scheint. Die Korbjäger aus dem Baltikum können immerhin schon beträchtliche Erfolge auf internationalem Parkett vorweisen und auch im Kleinen dreht sich vieles in Litauen darum, wie und ob der Ball letztlich im Korb landet.
Da man sich als Urlauber auf Reisen in Litauen auch mit den Gebräuchen des Landes vertraut machen sollte ist das Wissen über die Bedeutung des Basketballs rund um Vilnius nicht zu verkennen. Während Eishockey und natürlich Fußball die Gemüter in den Nachbarländern erregt, füllen Basketballspiele in Litauen wie selbstverständlich die Hallen. Spiele der Nationalmannschaft verfolgt fast jeder im Land und auch in den Zeitungen überlagern die Meldungen über die Sportart der großen Männer. Seit nunmehr fas 100 Jahren spielen die Litauen auch in der internationalen Szene des Basketball eine nicht unwichtige Rolle. Das Nationalteam konnte bei Europameisterschaften bislang ganze drei Titel nach Vilnius holen. Selbst während der Sowjetzeit, als litauische Spieler in den Nationalmannschaften der UDSSR um die großen Erfolge rang hielt die Hysterie um diese Sportart an und gab vielen Menschen in Litauen großes Selbstbewusstsein, da es meist ihre Spieler waren, die eine große Rolle im Team der Russen spielten. Der Sieg bei der EM 2003 in Schweden brachte die Litauer zurück in die Weltspitze. Auch der dritte Platz bei den Europameisterschaften 2007 wurde beachtend gefeiert.
Grandios ist daher die Ausrichtung der Europameisterschaften 2011 im eigenen Land. Neben der Siemens Arena in Vilnius werden Šiauliai, Panevėžys, Klaipėda, Alytus und natürlich Kaunas als Spielorte dienen. Kaunas wird dabei mit 15.000 Plätzen die größte Halle anbieten. Derzeit laufen sogar die Bauarbeiten für diese Arena, die Anfang 211 pünktlich fertiggestellt und eröffnet wird. Die Chancen für das Nationalteam, einen erneuten Erfolg einzufahren stehen nicht schlecht. Als Gastgeber ist Litauen immerhin schon direkt qualifiziert.
Andreas Janßen
Datum: 09.05.2010
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare