Das Internationale Festival der Künste von Thomas Mann in Nidden wird Ende Juli 2009 stattfinden. Eines der populärsten und bedeutendsten Events des Kultursommer in Nidden: Das Thomas Mann Festival zieht nicht nur die Litauer an. Auch ausländischen Gäste werdem vom musikalischen Programm begeistert sein.
Das diesjährige Festival wird vom Kulturzentrum Thomas Mann und der Stadtverwaltung in Neringa veranstaltet. Verschiedene Kunstausstellungen, Konzerte des Festivals, offenen Diskussionen, Abende der Literaturamateure werden an verschiedenen Stellen Nidden veranstaltet: im Sommerhäuschen des Schriftstellers, das vor allem den Touristen gefallen wird, im Lokalen Kulturzentrum und der „Agila“, sowie in der kleinen Kirche der Lutheraner.
Populär unter den den Besuchern des Festivals werden wie üblich die Film-Voraufführungen bekannter Regisseure sein, nicht nur in litauisch, sondern auch in verschiedenen Fremdsprachen. Diese Aufführen finden unweit vom Leuchtturm Nidden auf dem Berg Urbo statt.
Dieses Festival zieht die Amateure der intellektuellen Prosa, wem gefällt ein ausführlicher, detaillierter, nicht hastiger Stil des Briefes des großen Schriftstellers heran. Im Schaffen Thomas Mannes wird die Vorahnung des Bankrotts der Alte Welt, die zum Brechen der Menschenschicksale führt, sowie der Vorstellungen der Menschen über die Welt verfolgt. Dieser Themen verschlingen sich beim Schriftsteller mit dem Thema der schicksalhaften Liebe.
Das Hauptziel des Festivals ist die Aktivierung des kulturellen Dialoges mit verschiedenen Ländern und auf solche Weise, die kulturelle Zusammenarbeiten verschiedener Generationen, den Austausch von der kulturellen Erfahrung zu fördern, die Erweiterung und die Propaganda der Kultur und die Künste Litauens.
Foto: ru.wikipedia.org
Datum: 23.06.2009
Zusatzinformationen
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare