Die Statistik des Tourismus in Litauen für das Jahr 2008

Die Statistik des Tourismus in Litauen für das Jahr 2008
Vilnius
(2) Bewertungen: 1

Das Jahr 2008 war für das Fremdenverkehrsgewerbe Litauens genügend erfolgreich. Wie die vorläufige Statistik des Departements der Statistik Litauens aufzeigt, haben die Hotels und die touristischen Höfe Litauens auf 2,7 Prozent Menschen noch mehr, als im Jahre 2007 übernommen. Insgesamt blieben in den Hotels der Städte Litauens 1,8 Mio. Menschen stehen, von ihnen etwa 50 Prozent waren die Ausländer. Die Menge der Erholenden hat sich besonders in Birštonas und Neringa zugenommen.

In den hauptstädtischen Hotels übernachtete neben 604 Tausend der Gäste, was auf 5,6 Prozent mehr als vorhergehend ist. Unter den Ländern, deren Bürger in Litauen stehen blieben, an erster Stelle steht Polen - 135,2 Tausend Menschen (im Verhältnis zu 112,2 Tausend in 2007), weiter geht Deutschland - 114,1 Tausend Menschen (im Verhältnis zu 111,6 Tausend), Russland - 73,6 Tausend Menschen (im Verhältnis zu 56,6 Tausend), Lettland - 74,1 Tausend Menschen (im Verhältnis zu 59,7 Tausend), Finnland - 39,3 Tausend Menschen (im Verhältnis zu 35.1 Tausend) und Großbritannien - 39 Tausend Menschen (im Verhältnis zu 36,9 Tausend) .

Betreffs des Vorhandenseins der freien Hotelzimmer, so war die mittlere Besetzung der Hotels 44,8 Prozent gegen 46,2 Prozent in 2007.

In anderem Nennwert gibt das Departement der Statistik Litauens die Statistik der Benutzung der Dienstleistungen des ländlichen Tourismus in Litauen. Gemäß dieser Information, in den litauischen Gasthäusern und den Hofanlagen blieben 8 Tausend Deutschen, 6,5 Tausend Polen, 4,4 Tausend Letten, 2,5 Tausend Russen, 1,6 Tausend Esten, 1,2 Tausend Weißrussen stehen. Wenn die Aufenthaltsdauer zu nehmen, so die Zahlen sind die folgenden: die Deutschen - 14 Tausend Nächte, die Polen - 11,2 Tausend Nächte, die Letten - 6,9 Tausend Nächte, die Russen - 5 Tausend Nächte, die Weißrussen - 2,4 Tausend Nächte. Im Vergleich zum vorigen Jahr fing viel mehr an, die Bürger Deutschlands und Russlands in den Dörfern stehenzubleiben.

Die populärsten Distrikte waren das Klaipėda Distrikt, das Telšiai Distrikt und das Tauragė Distrikt. Insgesamt waren in 2007 in Litauen 10 230 touristisch Hofanlagen. Die meisten von ihnen befinden sich in dem Ignalina Distrikt, Zarasai Distrikt und Trakai Distrikt.

Im Nennwert TTCI (der Konkurrenzfähigkeit des Sektors des Tourismus) des Weltweiten ökonomischen Forums steht Litauen an der 49 Stelle (im Verhältnis zum 47 in 2007) sofort nach Lettland (48 Stelle). Estland im Nennwert steht an der 28 Stelle, Russland steht an der 59 Stelle, Ukraine nimmt steht an der 77 Stelle. Dieser Nennwert wurde auf der Berücksichtigung verschiedener Kennziffern gegründet: des Niveaus der Infrastruktur, der politischen Stabilität des Staates, der Sicherheit der Touristen und anderer.

Im Jahre 2009 versprechen die Analytiker den Rückgang des Tourismus weltweit wegen der weltumfassenden Finanzkrise. Es betrifft auch die Baltischen Staaten, deren Wirtschaft hat sehr wesentlich gelitten. Aber gleichzeitig wird sich der Wertbetrag der touristischen Dienstleistungen verringern, was ermöglichen wird, während der Erholung einzusparen.

Datum: 18.03.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Ferienhaus vermieten

Ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in Litauen oder auch in anderen Regionen kann man hier inserieren:

Ferienhaus vermieten

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kleipeda - Litauisches Meereskundemuseum 2011
Mit neuem Profil präsentiert sich das Litauische Meereskundemuseum in Kleipeda auch in deutscher Sprache.
EM-Qualifikation: Liechtenstein vs. Litauen
Litauen ist am heutigen Freitag im Rahmen der EM-Qualifikation in Vaduz zu Gast, wo das Team aus dem Baltikum ab 19:30 Uhr gegen den Außenseiter Liechtenstein drei Punkte im Visier hat.
Günstiger MICE Tourismus in Litauen
Mit einem sehr günstigen Angebot namens "Colorful Summer" wollen sich die Park Inn Hotels by Radisson in diesem Sommer 2011 zusätzliche Marktanteile beim MICE Tourismus sichern.