Der Stadt Vilnius wurde die Ehre gegönnt, im Jahre 2009 zur Kulturhaupstadt Europas zu werden. Das Projekt der Europäischen Kommission „Kulturhauptstadt Europas“ existiert seit 1985. Als Initiator gilt der Kulturminister Griechenlands Melina Merkurija. Seit dem Jahre 1985 haben 37 Städte am Projekt teilgenommen. Dieser Ehrentitel wird auf Grund der Einschätzung des Sonderkulturprogramms für ein bestimmtes Jahr verliehen. Dieser Ehrentitel gilt nicht einfach als ein Titel, sondern als ein Krönungsjahr der Stadtkultur. Litauen versucht schon seit 1998, diesen Ehrentitel zu gewinnen, und dank Bemühungen wurden diese Ehrentitel durch den Beschluss des Europarates am 14. November 2005 Vilnius und der österreichischen Stand Linz verliehen. Anlässlich dieses Ereignisses wurde ein Spezialprogramm gegründet, das einer Reihe der von der Europäischen Kommission erhobenen Forderungen entspricht, darunter die Orientierung auf Europa, d.h. europäische Werte; sowie bürgerliche Ausrichtung, d.h. die Bürger der beteiligten Stadt bzw. Staates sollen das Interesse für das Programm zeigen.
Eine offizielle Bezeichnung des Programms lautet „Lebendige Kultur“. Das Wesen des Programms besteht im Schaffen, aber nicht im fremden, sondern im privaten Schaffen, dem jedes Menschen. Das Hauptziel des Programms ist, das Schaffen in jede Sphäre des Lebens hineinzulegen. Obwohl das Jahr 2009 noch nicht gekommen ist, hat ein Teil des Programms schon zu erfüllen begonnen. Im November hat schon eine Werbekampagne in 10 Staaten Europas (Dänemark, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen, Polen, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Schweden) begonnen, die sich zum Ziel gesetzt hat, ausländische Touristen ins Land und zwar in seine Hauptstadt Vilnius heranzuziehen. Circa 2.5 Millionen Lit wurden für die Durchführung dieser Werbekampagne zur Verfügung gestellt. Es wurden ca. 500 Fernsehwerbespots gedreht, ca. 6000 Straßenwerbestände gefertigt, eine Menge von Mitteilungen und Artikeln in der Lokal- und Auslandpresse veröffentlicht, Veranstaltungen durchgeführt, die der Stadt Vilnius gewidmet wurden. “Wir sind sicher, dass solche Werbekampagne helfen wird, die Nachricht zu verbreiten, dass Vilnius, das zur Kulturhauptstadt Europas wird, die Tore ins Land öffnet, das ein tausendjähriges Jubiläum des Namens feiert“, behauptet Elona Bajorinene, der Direktor der gesellschaftlichen Einrichtung „Vilnius als Kulturhauptstadt Europas 2009“.
Es wird geplant, dass die Programmeinweihung am 31. Dezember stattfinden wird und ca. 120 Kultur- und Kunstprojekte, sowie mehr als 900 Veranstaltungen, darunter 600 kostenlose, im Laufe des Jahres durchgeführt werden.
Aus Erfahrung der Durchführung solcher Veranstaltungen ist es bekannt, dass die Zahl der ausländischen Touristen, die in diese Städte anreisen, um 10-15% steigt. Es wird geplant, dass mindestens 3 Millionen Menschen diese Veranstaltungen besuchen werden.
Das Projekt wird von den sogenannten Botschaftern des Nationalprogramms popularisiert. Zu denen gehören schon mehr als ein Tausend Menschen aus mehr als 30 Städten Litauens, darunter auch viele bekannte Persönlichkeiten. Den Botschaftern des Programms wird vorgeschlagen, am Wettbewerb der Fotos von Vilnius teilzunehmen, Postkarten mit der Einladung zum Besuch der Stadt zu verschicken, Gedichte (Haiku) zu schreiben und viel anderes. Unsere Seite wird versuchen, alle Ereignisse möglichst voll zu beleuchten, die in Vilnius stattfinden werden.
Laut Angaben auf der Webseite: www.culturelive.lt
Datum: 29.11.2008
Ferienhaus vermieten
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare