Unabhängigkeitstagsfeier der Künstlerrepublik Uzupis

Unabhängigkeitstagsfeier der Künstlerrepublik Uzupis
Unabhängigkeitstagsfeier der Künstlerrepublik Uzupis
(1) Bewertungen: 1

Am 1. April jeden Jahres findet in Vilnius die Unabhängigkeitstagsfeier der Künstlerrepublik Uzupis statt. Wer dabei an einen Aprilscherz denkt, liegt nicht ganz falsch – doch der Ursprung dieses Festes ist eher künstlerischer Natur.

Feiern zur "Unabhängigkeit"

Bei der „Künstlerrepublik“ handelt es sich um Užupis, ein Stadtviertel am Rande der historischen Altstadt von Vilnius, der Hauptstadt von Litauen. Das Künstlerviertel von Vilnius versprüht durch seine hohe Dichte an Künstlern verschiedenster Gattungen eine kulturell gehaltvolle Atmosphäre. Auch die Unabhängigkeitstagsfeier der Künstlerrepublik Uzupis entstammt einer künstlerischen Aktion: Einige ansässige Künstler von Uzupis riefen in einer Kunstaktion die unabhängige Künstlerrepublik Uzupis aus, die eine eigene Verfassung, Landesfahne und einen Präsidenten haben sollte. Auch an eine „Armee“ wurde gedacht, die immerhin 12 Mann stark war, aber schnell wieder aufgelöst wurde. Als Parlamentsgebäude dient das Café Užupis Kavine im Stadtviertel. In dem Café kann man aich die Verfassung der Republik nachlesen, die dort auf einer Bronzetafel verewigt wurde. Die einzelnen Punkte der Verfassung verraten dann spätestens, dass es sich um eine künstlerische Aktion handelt, die man mit einem Augenzwinkern, aber auch mit dem nötigen kulturellen Respekt behandeln sollte.

Wer sich für Kunst und Kultur interessiert und Anfang April in Vilnius weilt, sollte dem Künstlerviertel am 1. April einen Besuch zur Unabhängigkeitstagsfeier der Künstlerrepublik Uzupis abstatten. Hier lernt man schnell: Litauische Künstler können sehr kreativ und einfallsreich sein. Es werden Wahlen und Umzüge abgehalten, die Währung der Republik präsentiert und sogar „Grenzkontrollen“ abgehalten. Am 1. April des Jahres 2001 wurde auf dem Hauptplatz des Stadtviertels im Rahmen der Feierlichkeiten eine Skulptur enthüllt, die einen Trompete spielenden Engel darstellt. Damit sollen Erneuerung und künstlerische Freiheit dargestellt werden. Seit dieser Zeit wird Uzupis auch „die Engelsrepublik“ genannt.
 

Christian Bathen

Datum: 26.02.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Vilnius
Vilnius
Das Künstlerviertel von Vilnius kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Vilnius ist eine historische Stadt mit einer langen Tradition.

Ferienhaus vermieten

Ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in Litauen oder auch in anderen Regionen kann man hier inserieren:

Ferienhaus vermieten

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kleipeda - Litauisches Meereskundemuseum 2011
Mit neuem Profil präsentiert sich das Litauische Meereskundemuseum in Kleipeda auch in deutscher Sprache.
EM-Qualifikation: Liechtenstein vs. Litauen
Litauen ist am heutigen Freitag im Rahmen der EM-Qualifikation in Vaduz zu Gast, wo das Team aus dem Baltikum ab 19:30 Uhr gegen den Außenseiter Liechtenstein drei Punkte im Visier hat.
Günstiger MICE Tourismus in Litauen
Mit einem sehr günstigen Angebot namens "Colorful Summer" wollen sich die Park Inn Hotels by Radisson in diesem Sommer 2011 zusätzliche Marktanteile beim MICE Tourismus sichern.